Als Pfadfinder haben wir immer schöne und kreative Ideen für das nächste Lager und die nächste Aktion. Besonders wichtig ist uns dabei die Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen, ihre Wünsche und Träume. Zusammen Pläne zu spinnen macht besonders viel Spaß in der Gruppe. Wie man diese Pläne dann in die Tat umsetzen kann, welches Material und welche Fähigkeiten man dafür braucht, lernt man bei uns Schritt für Schritt und ist dabei nie alleine.

Damit der Stamm in Zukunft weiter wachsen kann und damit die Kinder in einer möglichst angenehmen und partnerschaftlichen Umgebung lernen und spielen können, sind alle unsere Pfadfinderleiter zurzeit in der Ausbildung,  mit der sie die international anerkannte Woodbadge-Auszeichnung anstreben.

Da das Leitungsteam zurzeit  hauptsächlich aus jungen Leitern besteht, die ihren Weg in das Berufsleben noch nicht abgeschlossen haben, ist allerdings nicht ganz sicher, wie sich die Situation entwickeln wird und wir sind immer dankbar für die Unterstützung von Eltern und würden uns auch sehr freuen, wenn Interesse bestünde, das Leitungsteam zu ergänzen, zu vergrößern. Bei den Pfadfindern sind alle willkommen, die offen für neues sind und Bereitschaft zeigen, sich und ihre Umwelt ein bisschen zu verbessern.

Wir freuen uns über euer Interesse an unserem Stamm und wünschen euch allzeit gut Pfad! Vielleicht führt euch euer Pfad ja mal zu uns, wir sind neugierig auf euch!

Hier findet ihr die nächsten Termine für Aktionen des Stammes:

Schaut für alle aktuellen Termine am besten in unseren Kalender!

08.11.2023: Elternnachmittag, Teil 2

2. Advent (10.12.23): Wir fahren gemeinsam mit dem Zug zum Friedenslicht-Aussendungsgottesdienst und gehen auf den Weihnachtsmarkt.

13.12.2023: In der Weihnachtsbäckerei...

20.12.2023: In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien ist traditionell unsere Weihnachtsfeier, bei der wir unter anderem die selbstgebackenen Plätzchen verspeisen.

Ausblick 2024

KW 06 2024: Faschingsfeier