Für die persönliche Weiterbindung und für den Austausch zwischen Leiterinnen und Leitern verschiedener Stämme hat die DPSG, unser Dachverband, ganz viele tolle Ausbildungsangebote und Lehrgänge im Angebot.

Ein Thema ist selbstverständlich die Prävention sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen, für die jede Leiterin/jeder Leiter sensibilisiert werden soll. Nach dem Grundkurs folgt alle 5 Jahre eine Auffrischung.

Des Weiteren ist es ein längerer Prozess, wenn man sich dazu entschießt, die Woodbadge-Ausbildung für PfadfinderleiterInnen zu bestreiten. Auf den Seiten der DPSG findet man dazu folgende Zusammenfassung:

"Die Woodbadge-Ausbildung ist die offizielle Ausbildung für Leiterinnen und Leiter in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, also die Basisausbildung.

Sie gliedert sich in drei Hauptteile:

• die Woodbadge-Einstiegsphase, mit Einstieg (12 Stunden) und Praxisbegleitung im ersten Jahr als Leiterin und Leiter
  • die drei Woodbadge-Module (46 Stunden)
  • den Woodbadge-Kurs mit dem Vorhaben und der Woodbadge-Reflexion (9 Tage Kurs, Vorhaben und Entwicklungswochenende)

Die einzelnen Teile der Woodbadge-Ausbildung bauen aufeinander auf. Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen ist der Einstieg Schritt 1 und 2. Für den Woodbadge-Kurs werden die abgeschlossenen Module vorausgesetzt. Im Laufe von zwei Jahren sollte die Woodbadge-Ausbildung abgeschlossen sein."

Unsere Leiterinnen und Leiter beschlossen im Jahr 2019, sich auf diesen Weg zu begeben. Einige besuchten nach dem gemeinsamen Einstieg eine Modulwoche, andere bevorzugten die Module einzeln an verschiedenen Wochenenden zu besuchen. Selbstverständlich stellten die Pandemiejahre eine Herausforderung dar und die Ausbildungsangebote wurden pausiert, denn ohne eine physische Zusammenkunft ist pfadfinderischer Austausch kaum möglich. Trotz aller Widrigkeiten und ausgefallenen/verschobenen Kursen können wir zum jetzigen Zeitpunkt, Juli 2023, stolz berichten, dass einem Stammesmitglied bereits das Woodbadge verliehen wurde und ein anderes am Jahresende soweit sein wird.

Außerdem konnten wir das Leitungsteam erweitern, weshalb für bald ein neuer Ausbildungseinstieg auf der Agenda steht. Willst du auch dabei sein? Wir freuen uns auf dich!