Zurzeit sind wir etwa 30 aktive Mitglieder im Stamm und bieten wöchentliche Gruppenstunden an. Insgesamt gibt es fünf aktive Leiter, welche gemeinsam als Leitungsteam die verschiedenen Stufen leiten.

Mittwochs findet die Gruppenstunde der Wölflinge und der Jupis statt. Die Gruppenstundenzeiten findet ihr hier. In dieser Zeit wird viel gespielt und an kleineren Projekten gearbeitet. Die Jupis (ab 9 Jahren) arbeiten auch an schon an Projekten, die sich die Gruppe selbst ausdenkt.

Unsere „Großen“ ab 13 Jahren entscheiden in ihren Gruppenstunden selbst, welche Projekte sie durchführen wollen und organisieren diese größtenteils selbstständig. Ein Projekt ist, dass regelmäßig gemeinsam im Gemeindehaus gekocht wird und ein leckeres und abwechslungsreiches Lagerkochbuch erstellt wird. Außerdem arbeiten wir gerne immer wieder an Sketchen . Auch diverse andere Projektideen warten auf ihre Umsetzung. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass in dieser Gruppe die Selbstorganisierung der Gruppenstunde im Vordergrund steht.

Oftmals werden auch Tagesaktionen außerhalb der normalen Gruppenstundenzeiten durchgeführt. Beispielsweise machen wir gern Film- oder Spieletage, basteln gemeinsam und feiern Fasching oder nehmen an Aktionen teil, bei denen sich Pfadfinder überregional vernetzen.

Natürlich gibt es neben stufenspezifischen Aktionen auch öfters gruppenübergreifende Aktionen, wie die gemeinsame Weihnachtsfeier mit selbstgebackenen Keksen, Musik und Bastelangeboten. Aber auch das jährliche Pfingstzeltlager ist stufenübergreifend und eine Freude für alle Teilnehmenden.

Gerne freuen wir uns über jedes neue Gesicht (ob jung oder alt) bei unseren Gruppenstunden. Wenn also Interesse an der Pfadfinderarbeit in Herzberg oder den Gruppenstunden besteht, findet ihr hier den Kontakt zu uns. Natürlich kann man immer gerne zur Gruppenstunde vorbeikommen und auch Freunde mitbringen.

Wir freuen uns schon :-)

Das Leitungsteam