Auch wenn dieses Jahr durch die Coronapandemie vieles anders ist, so kommt die Vorweihnachtszeit wie jedes Jahr auch. Und die Weihnachtszeit ist für uns Pfadfinder vom Stamm St. Josef eine Zeit voller schöner und toller Aktionen. Doch wie sollen wir unser jährliches Kekse-backen oder die Weihnachtsfeier aller Stufen unter diesen Umständen durchführen? Und wie sollen wir mit den ganzen Beschränkungen das Friedenslicht in den Kirchen unserer Gemeinde verteilen? Doch wir wären keine Pfadfinder, wenn wir einfach so aufgeben würden. Also mussten kreative Ideen her.

Wie jedes Jahr ist wieder das Friedenslicht aus Bethlehem zu dieser besonderen Zeit unterwegs, um ein Symbol des Friedens zu allen Menschen der Welt zu bringen. Doch statt wie die Jahre zuvor mit dem gesamten Stamm das Friedenslicht abzuholen, hat sich in diesem Jahr nur eine kleine Delegation, bestehend aus zwei Leitern, auf dem Weg gemacht, das Friedenslicht abzuholen. Ohne große Messe und Weihnachtsmarktbesuch, dafür mit Abstand, Sicherheit und einer kleinen Dankeskarte.

Zum Glück konnten wir dieses Jahr das Friedenslicht auch wieder am 4. Advent in die Christusgemeinde tragen und dort an alle Interessierten verteilen. An Heiligabend bauten wir dann vor der St. Josef Kirche einen kleinen, schön geschmückten Stand auf, welcher vor dem Wetter mit einem Pavillon geschützt war. Dort wurde das Friedenslicht in bereitgestellten Gläsern an alle Gottesdienstbesucher verteilt.

Nicht nur bei der Verteilung des Friedenslichts mussten wir kreativ werden, auch für unsere jährliche Keksbackaktion und unsere Weihnachtsfeier mussten wir eine andere, Corona-gerechte Lösung finden. Einfach alles ausfallen zu lassen und die Kinder ohne Weihnachtsgruß in die Feiertage zu schicken, kam uns Leitern nicht richtig vor. Also wurden die grauen Gehirnzellen etwas angestrengt und dann kam uns die rettende Idee: kleine gepackte Kekstüten für jedes Kind mit Rezepten und einem kleinen, persönlichen Weihnachtsgruß.

Sobald die Idee stand, wurde diese in die Tat umgesetzt. An einem Tag wurden unter Hygienemaßnahmen jede Menge unterschiedliche Kekse gebacken und ein kleines Rezeptbuch erstellt. Am späten Nachmittag des 23.12.2020 waren dann alle Tüten mit Keksen gefüllt, zugeschnürt und die Nachricht mit den Rezepten festgebunden. Schnell wurden Touren eingeteilt, die Tüten verladen, das Friedenslicht eingepackt und los ging es. Mit Kekstüten, dem Friedenslicht, Abstand und Maske erhielt jedes unserer Kinder einen kleinen Weihnachtsbesuch.

Leider mussten auch bei uns im Stamm dieses Jahr viele schöne Aktionen abgesagt werden. Doch mit etwas Kreativität konnten wir dieses Jahr mit zwei kleinen, recht schönen Aktionen abschließen und hoffen darauf, dass das Jahr 2021 etwas mehr Normalität mit sich bringt, auch für unser Pfadfinderleben.