An zwei schönen Mittwoch Nachmittagen konnten interessierte Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ferienpassaktion nach vorheriger Anmeldung gemeinsam eines der wichtigsten Utensilien eines Pfadfinders nachbauen – den Schwedenstuhl.

IMG 20200819 181154

Praktisch zusammensteckbar kann er platzsparend überall mit hingenommen werden und ist ein treuer Begleiter für jedes Zeltlager.

Alle Kinder bauten begeistert und in zweier Gruppen an ihrem eigenen Schwedenstühlen und sie hatten dabei viel zu tun. Holz musste gesägt werden und Löcher für die Schrauben mussten sie auch selber bohren. Außerdem wollte auch das Segeltuch, welches als Rückenlehne dient von jedem Kind liebevoll und individuell gestaltet werden.

Sobald man seinen Schwedenstuhl fertig zusammengebaut hat, konnte man ihn sofort am Lagerfeuer einweihen. Über dem Feuer konnte man auch in guter Pfadfindermanier selber ein paar Marshmallows braten. Am Ende der Aktion kamen nach und nach die Eltern und jedes Kind durfte seinen Schwedenstuhl natürlich mit nach Hause nehmen, was einige Eltern sehr überraschte.

Sowohl bei den Kindern als auch bei deren Eltern kam die Aktion sehr gut an und alle hatten viel Spaß.

Von mehreren Eltern kam viel positives Feedback: „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass richtige Stühle gebaut werden.“