IMG 20191211 162725Für viele bedeutet die Vorweihnachtszeit die stetig wachsende Aufregung auf Weihnachten. Für uns Pfadfinder in Herzberg bedeutet Vorweihnachtszeit, dass bald wieder Kekse gebacken werden und unsere jährliche Weihnachtsfeier bevorsteht. So war es natürlich auch dieses Jahr. An den letzten zwei Wochen vor den Ferien trafen sich also alle Pfadfinder wie immer zur Gruppenstunde im Gemeindehaus. Doch etwas war anders. Am 11.12 hörte man im Gemeindehaus weihnachtliche Musik und der Duft von gebackenen Keksen erfüllten die Räume. Denn wie es traditionell üblich ist, backen alle Stufen zusammen Kekse, um diese dann bei der Weihnachtsfeier eine Woche später zu verspeisen.

Insgesamt wurden bei diesem Kekse backen aus 2 kg Mehl Kekse gebacken und anschließend liebevoll mit Schokolade und gefärbten Zuckerguss verziert. Nachdem es einige Diskussion über den nicht richtig rot gefärbten Zuckerguss gab (die Lebensmittelfarbe war schuld!), waren am Ende der zwei Stunden alle Kekse fertig verziert und mussten teilweise noch trocknen. In der anschließenden kleinen Leiterrunde wurden alle Spuren dieser Aktion vernichtet, unteranderem die Restschokolade aus dem Topf.

Eine Woche später, in der letzten Stunde vor den Ferien, trafen sich alle zum letzten Mal im Jahr 2019 im Gemeindehaus zur Gruppenstunde. Dieses Mal wurde jedoch keine Kekse gebacken, sondern Kekse gegessen. Dazu gab es Kakao und Kinderpunsch zu trinken. Alle ließen sich die selbstgemachten Kekse und die leckeren Getränke schmecken. Für Interessierte gab es auch ein paar Bastelangebote. Einige bastelten, während andere die letzte Gruppenstunde mit einer Runde „Werwolf“ ausklingen lassen. Im Allgemeinen hatten alle viel Spaß bei diesem Jahresabschluss und alle freuen sich auf ein neues, aufregendes Jahr voller Abenteuer und neuer Ideen.